Tradition und

 

Unternehmensentwicklung

 

1. 12. 1898     Mit der Gründung der Glaserei Gustav König in der Schuhstraße wurde der Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt. Neben der Glaserei gab es eine Bilderwerkstatt, eine Kunsthandlung sowie eine Fensterreinigung.

 

1902               Nach einer positiven Entwicklung zieht die Glaserei im Jahre 1902 in den gegenüberliegenden Neubau (1900) ein.

 

1947               Im Jahre 1931 heiratet der Sohn Walter König Hildegard Bockenkamp und übernimmt 1947 das Geschäft von seinem Vater aus Altersgründen.

 

1948               Das 50-jährige Firmenjubiläum wurde gefeiert.

 

1964               Die Glaserei König wird in eine KG umgewandelt.

 

1967               Nach dem frühen Ableben von Walter König, übernimmt sein Sohn Harald König nach Erwerb des Meisterbriefes im Glaserhandwerk die Firma.

 

1968               In diesem Jahr heiratet Harald König Jutta Kliem.

 

1972               Im Jahr 1972 zog die Glaserei in den Neubau in der Dieselstraße ein. Hier begann die industrielle Isolierglasproduktion. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahre viermal vergrößert. Das Unternehmen König Glasbau KG wurde Mitglied in der SANCO-Gruppe, einem Zusammenschluss von Isolierglasherstellern.

 

1987/1988      Nach dem Unfalltod des Glasermeisters Harald König im Jahr 1987 führt seine Ehefrau Jutta König die Firma König Glasbau GmbH & Co.KG als Geschäftsführerin weiter.

 

1990                Reinhard Bäsecke, der seit 1973 zum Mitarbeiterstamm gehört, erwirbt den Meisterbrief und sichert damit den Fortbestand des Unternehmens.

 

1991               Holger König tritt in die Geschäftsleitung der Firma ein.

 

1997               Holger König beendet als staatlich geprüfter Glasbautechniker in Hadamar die Ausbildung und erwirbt im Anschluss den Meisterbrief.

 

1997               In diesem Jahr wird die Glaserei König GmbH in Harbke gegründet und Holger König übernimmt dort die Position des Betriebsleiters am neu errichteten Standort Am Glüsig in Harbke.

 

1998               Kerstin König tritt in die Geschäftsleitung der Firma König Glasbau ein und ist dort im Bereich Finanzbuchhaltung und Personal tätig.

 

1998               wird das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert.

 

2008               Am 29.2.2008 kommt Emil König als fünfte Glaser-Generation auf die Welt.

 

2009               Synergien nutzen und Stärken vereinen. Mit Fusion der Glaserei König GmbH mit der König Glasbau GmbH & Co KG erfolgt der wirtschaftliche Zusammenschluss der Unter-nehmen. Der kaufm. Bereich der Glaserei zieht in die Dieselstraße nach Helmstedt.

 

2012               Im Rahmen der Restrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens als Vorbereitung auf die Unternehmensnachfolge durch Kerstin und Holger König, erfolgt intern die Umstellung von Eigenproduktion auf Auftragsfertigung.

 

2013               Nach Neustrukturierung und Umbau der Produktion in Helmstedt, zieht nun auch die Werkstatt mit Glasverarbeitung und -veredelung in die Dieselstraße nach Helmstedt.

 

01.05.2017     Generationswechsel - Jutta König-Behse übergibt die Geschäftsleitung an Holger König und Kerstin König.